Grazer Stadtmeisterschaften 2022

Wer sind die besten Grazer Golfer?

Bei den Stadtmeisterschaften am vergangenen Samstag, dem 10. September, im Grazer Golfclub Thalersee, holten sich Gernot Komander und Laura Hienonen (beide Grazer GC Thalersee) die begehrten Titel Grazer Stadtmeister bzw. Stadtmeisterin. Jugend-Stadtmeister wurde Florian Weber (Golfclub Graz-Andritz), der bis zum letzten Loch auch um den Herrentitel mitspielte.

 

Zwar nicht voll, dafür aber qualitativ stark besetzt, gingen heuer die Stadtmeisterschaften im Grazer Golfclub Thalersee über die Bühne. Wenn man sich die Ergebnisse der Top 10 im Detail ansieht, bemerkt man, wie eng das Feld über die ersten neun Löcher noch beisammen lag und die Führung nahezu Loch für Loch wechselte. Die „Back-Nine“ waren es also, die an diesem Tag die Spreu vom Weizen trennten. Nachdem gleich mehrere Favoriten früh nach Halbzeit ihre Chance auf einen Sieg nach bitteren Fehlern abschreiben mussten, kristallisierte sich bei den Herren ein Dreikampf zwischen Gernot Komander, Bernd Reininghaus und Florian Weber heraus. Komander, der Mens-Captain und Neo-Sportwart des Grazer Golfclubs, beendete als erster Spieler seine Runde und musste bangen, ob sein starkes Tagesergebnis für den Sieg reicht. Als nächstes kam Reininghaus ins Clubhaus und musste sich nach zwei verpatzten Löchern am Ende hinter Komander einreihen. Richtig knapp wurde es aber noch einmal, als der erst 13-jährige Weber am 18. Grün seinen Putt zum Stechen knapp verfehlte. Somit konnte Komander aufatmen und sich mit einem Ergebnis von 74 Schlägen (2 über PAR) den Stadtmeistertitel sichern. Knapp geschlagen holte Weber (75 Schläge) neben dem Vize-Stadtmeistertitel bei den Herren aber auch den Jugend-Titel.

Bei den Damen konnte sich Laura Hienonen den Titel mit einem Vorsprung von fünf Schlägen sichern. Und das trotz einer starken Leistung von Karin Nauta auf den Back-Nine, die letztendlich Platz zwei belegte. „Wir freuen uns sehr, dass beide Stadtmeister-Titel von Spielern aus unserem Club gewonnen werden konnten. Gemeinsam mit unseren Partnern und Sponsoren wird es 2023 unser Ziel sein, ein größeres, jedoch qualitativ ebenso starkes Teilnehmerfeld wie heuer aufzustellen und so für einen spannenden Wettstreit auf Stadtebene zu sorgen“, zieht Andreas Nagler, Clubmanager des Grazer Golfclub Thalersee, sein heuriges Resümee.

Stadtmeister: Gernot Komander (Grazer Golfclub Thalersee)
Stadtmeisterin: Laura Hienonen (Grazer Golfclub Thalersee)
Jugend- und Vize-Herren Stadtmeister: Florian Weber (Golfclub Andritz)
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email