Unsere Mannschaften sind jetzt auch auf Facebook und Instagram vertreten. Wer also „live dabei“ sein will um nichts zu verpassen, findet hier die beiden Seiten zum abonnieren.
Spielbericht Österreichische-MMS der Damen (TGC Loipersdorf-Fürstenfeld) Geschrieben von Ladies-Captain Ursula Schmiedeck
Der letzte Einsatz der Damen in diesem Jahr war nun endlich einer, an dem auch unsere Jüngsten zum Einsatz kamen. Keine Altersbeschränkung brachten Teilnehmerinnen ab 10 Jahren auf den Platz. Der Nachwuchs des Grazer GC Thalersee ist nicht ganz so jung, jedoch um nichts weniger motiviert.
Nicht nur, dass eine weitere Hitzewelle für das Wochenende vorausgesagt war, brachte die Damen ins Schwitzen. Nein, es waren vielmehr die Handicaps einiger der Gegnerinnen, die nichts Gutes vermuten ließen. Fast alle sind Single-Handicaperinnen, einige sogar im sehr tiefen einstelligen Bereich angesiedelt! Und aus den vergangenen Begegnungen der MidAm wussten wir um die großartigen Leistungen der Ladies aus dem Golfclub Haugschlag-Waldviertel.
Da aber bei einem Match-Play „alles“ möglich ist, starteten wir mit viel Elan in diese Begegnung. Unser Vierer verlor leider bereits früh, weshalb sich die Einzel um so mehr ins Zeug legten. Und das waren wirklich großartige Partien mit viel Herz und Einsatz. Das 1. Einzel war auf dem 15. Loch für uns entschieden, zeitgleich ging jedoch das 2. Einzel auf demselben Loch verloren. Die Spannung stieg, denn die beiden letzten Einzel gingen jeweils bis zum 18. Loch. Nach Außen ruhig und souverän verwandelte unsere Spielerin den Putt zum Sieg im 3. Einzel. Mit 1 down kam dann das 4. und entscheidende Einzel dem Grün auf Loch 18 immer näher. Hervorragende 3 Schläge brachten unsere Spielerin auf eine realistische Birdie-Chance. Da spielte jedoch die Gegnerin ihr ganzes Können (WHI von 0,3) aus und platzierte ihren 3. Schlag auf 30 cm zum Loch. Das Bridie war somit nur mehr Formsache und ein Unentschieden in dieser Begegnung nicht mehr möglich. Endstand somit 2:3.
Bei starken Windböen und nicht mehr so hohen Temperaturen wie am Vortag (aber ohne Regen), startete die 2. Runde gegen den Golfpark Böhmerwald. Diese verloren – aufgrund der Handicaps überraschend – am Vortag gegen die 4. Mannschaft, die Damen des GC Almenland. Konzentriert und wieder mit gutem Golf wurde diese Partie mit 4:1 für uns entschieden. Die Partie Haugschlag gegen Almenland endete 5:0.
Somit war vorherzusehen, dass die Haugschlager Damen aufsteigen werden und Almenland und Thalersee um die Platzierungen kämpfen. Schon bei einem Vergleichskampf im heurigen Jahr gingen die Damen aus Thalersee mit einem Sieg vom Platz und entsprechend überzeugend ging auch diese Partie mit 4,5:0,5 an die Damen aus Thalersee.
Somit konnten wir souverän den 2. Platz und somit den ungefährdeten Klassenerhalt erkämpfen. Schön anzusehen ist auch, dass sich in diesen diversen Spielen in allen Klassen viele Bekanntschaften ergeben und es allen Spaß macht, im Match-Play für „ihren“ Golfclub die besten Leistungen abzurufen.
Dieses Wochenende hat wieder gezeigt, dass die Damen des GC Thalersee auf dem richtigen Weg sind und Aufstieg weiter nach oben hoffentlich nur mehr eine Frage der Zeit ist.
Spielbericht Österreichische-MMS MidAm Damen (GC Klopeinersee)
Geschrieben von Ladies-Captain Ursula Schmiedeck
Match-Play für eine Mannschaft zu spielen ist eine Herausforderung, die so ganz anders als jedes andere Turnier ist. Um darin Übung zu bekommen und Freude daran zu haben, durften wir heuer auch in der Kategorie der MidAm (30+) starten. Jedes Team bestand in dieser Meisterschaft aus 1 Vierer und 2 Einzelspielerinnen.
Dieses Mal hat der „sonnige Süden“ gehalten, was er verspricht: Die Sonne lachte jeden Tag vom Himmel. Selbst ein kurzer Regenschauer mit viel Wind in der Nacht auf Samstag konnte nicht verhindern, dass es jeden Tag heißer und heißer wurde.
Durch die Absage einer Mannschaft unserer Gruppe stand schon vor Beginn der 1. Runde fest, dass keine der spielenden Mannschaften absteigen wird und es daher „nur“ um den Aufstieg ging. So hatten wir gleich in der 1. Runde ein Freilos, das für eine weitere Proberunde genutzt wurde. Mit viel Zuversicht starteten wir – gestärkt und unterstützt durch gleich viele Caddies wie Spielerinnen – in die 2. Runde gegen die Damen des GC Haugschlag-Waldviertel. Der große Name allein war nicht der Grund, dass dieses Spiel verloren ging. Die Gegnerinnen waren in ihrem Spiel leider kompakter und vielleicht auch durch den Sieg klaren 3:0 Sieg in der 1. Runde, mit viel Selbstvertrauen ausgestattet.
Am Sonntag ging es um 11.45 Uhr jenseits der 30-Grad-Marke gegen einen nicht weniger bekannten Namen: Den GC Fontana. Gegen die sehr netten Damen konnten wir uns gut durchsetzen und souverän mit 3 : 0 gewinnen. Der 4er und das 1. Single waren bereits auf dem 14 bzw. 15. Loch beendet, im 2. Single fiel die Entscheidung für uns auf Loch 17. Somit konnten wir uns den 2. Platz in unserer Gruppe sichern.
Viele unserer Damen hatten sich Zeit genommen, um an dieser Mannschaftsmeisterschaft teilzunehmen oder unterstützend mitzuwirken. So konnten nicht nur verschiedene Aufstellungen vorgenommen werden, es ist uns auch gelungen, jeder Spielerin einen Caddy zur Seite zu stellen. Um das zu erreichen, musste aber ein bisschen „geschwindelt“ werden (siehe Foto oben).
Alle Ergebnisse der drei Spieltage finden Sie bei Interesse unter folgendem Link.
Spielbericht Österreichische-MMS MidAm Herren (GC Murtal)
Geschrieben von MidAm-Captain Gernot Komander
Ende Juni spielte unser MidAm (30+) Team rund um Captain Gernot Komander, im GC Murtal in der Division 4D, die Österreichischen MidAm Mannschaftsmeisterschaften.
Am Freitag matchten sich unsere Jungs gegen die Mannschaft des GC Tuttendörfl. Der Vierer Wendl/Komander hatte zwar einen schlechten Start und war schnell 2 down, nichtsdestotrotz konnte die Partie mit einer kämpferischen Teamleistung noch 1 auf, am 18. Loch gewonnen werden. Somit war der erste Punkt in der Tasche. In den Single-Matches waren Dieze, Magic Mike und Bernd gleich von Beginn an überlegen und alle konnten ihre Partie sicher nach Hause bringen. Das Match wurde schlussendlich 4:1 gewonnen.
Am zweiten Spieltag hieß der Gegner Golfpark Metzenhof. Eigentlich ging es hier schon um den Aufstieg, da Metzenhof am ersten Tag die Mannschaft von GC Salzkammergut klar mit 4,5:0,5 bezwang. Auch diesmal hatte unsere Vierer-Paarung Wendl/Konrad schnell einen Rückstand. Diesen konnten sie aber bis zur 8 ausgleichen und sogar mit 1 auf, nach dem 9. Loch die Partie am Ende mit 3 auf 2 gewinnen. Etwas spannender war es dann bei den Single-Matches. Bernd Jäger spielte von Beginn an herausragend und gewann 4 auf 3. Manuel „Larry“ Laritz und Magic Mike konnten ihre Spiele leider nicht gewinnen. Somit stand es 2:2. Alles hing an Roli Fressl. Er behielt aber die Nerven und gewann mit einem Birdie-Birdie-Finish 3 auf 2.
Im Normalfall hätte dies den Aufstieg bedeutet. Da aber der GC Salzkammergut den GC Tuttendörfl mit 3,5:1,5 bezwang, mussten wir am Sonntag das direkte Duell gegen die Mannschaft des GC Salzkammergut gewinnen. Der Vierer Wendl/Komander marschierte gleich vorneweg, konnte die Partie mit 5 auf 3 für sich entscheiden und früh die Weichen für den Aufstieg stellen. Die Single-Matches Roli Fressl 5 auf 4 und Christoph Schriebl 3 auf 2, konnten ganz klar ihre Partien frühzeitig entscheiden und den Aufstieg fixieren. Dieze gewann sein Match – leicht angeschlagen – noch 1 auf, dank des Einsatzes seines Caddys Gerald Konrad, der ihn mental auf der Runde pushte. Leider verlor unser Bernd sein Match, was aber die Stimmung nicht trübte.
Somit sind wir das dritte Mal in Serie AUFGESTIEGEN und freuen uns nächstes Jahr in der Division 3D aufteen zu dürfen. Einen großen Dank auch an die Sponsoren, die uns die tolle Teamware zur Verfügung gestellt haben.
Alle Ergebnisse der drei Spieltage finden Sie bei Interesse unter folgendem Link.
Spielbericht Österreichische-MMS der Senioren (GC St. Veit-Längsee)
Geschrieben von Seniors-Captain Gerd Nemetz
Nach der erfolgreichen Qualifikation und dem Aufstieg im Jahr 2021 fanden wir uns heuer in der Division 7A, wo wir gegen die Mannschaften aus Olympia Golfclub Igls, Golfclub Murtal und Reiters Golf und Country Club Bad Tatzmannsdorf spielten. Austragungsort war der Golfclub Jacques-Lemans in Sankt Veit am Längsee.
Den sich ständig widersprechenden Wettervorhersagen zum Trotz, spielten wir zu Beginn die meiste Zeit vom Regen verschont, doch waren wir die einzige Mannschaft die bestens mit perfekter Regenkleidung ausgestattet an den Start gehen konnte.
Bereits am ersten Tag trafen wir auf den vermeintlich stärksten Gegner, die Mannschaft des Olympia Golfclub Igls. Dieses Match konnten wir knapp für uns entscheiden, wobei unser neuer Mannschaftskollege, Mario Wendl, auf der 18 den entscheidenden Putt zum Sieg lochen konnte.
Als uns am zweiten Tag ein 3,5 zu 1,5 Sieg über die Mannschaft aus Bad Tatzmannsdorf gelang, war der Aufstieg bereits perfekt und der Sieg in der dritten Runde gegen die Mannschaft des Golfclub Murtals war somit nur mehr eine schöne Draufgabe.
Das mannschaftliche Highlight manifestierte sich dennoch in dieser dritten Runde, als bei der letzten noch ausständigen Partie alle Mannschaftsmitglieder geschlossen unseren letzten Spieler bei strömenden Regen bis zur Entscheidung begleiteten, während der gegnerische Spieler sich acht Spielern unserer Mannschaft und den widrigen Bedingungen gegenüber stehen sah. So gesehen war es eine perfekte Vorstellung, und an dieser Stelle gilt unser besonderer Dank dem Club, der uns großartig unterstützt, unserem Gernot Komander (Anm.: AK & Mid-Am Captain) der auch für uns Legends Großartiges leistet und natürlich unseren Pros die ebenso einen großen Anteil an unserem Erfolg haben.
Alle Ergebnisse der drei Spieltage finden Sie bei Interesse unter folgendem Link.
Spielbericht Österreichische-MMS der Seniorinnen (GC Nassfeld)
Geschrieben von Seniors-Captain Ursula Schmiedeck
Im vergangenen Jahr aus der neugegründeten 4. Division aufgestiegen, stellten sich die Seniorinnen – gestärkt durch das wöchentliche Training – voller Motivation den Aufgaben der 3. Division.
Obwohl diese Meisterschafte im „sonnigen Süden“ ausgetragen wurden, waren die Wetterprognosen für das gesamte Wochenende mit täglichem Regen nicht sehr vielversprechend. Der Freitag entsprach anfangs mit tiefhängenden Wolken dieser Vorhersage, jedoch besserte sich das Wetter bis zum Start unserer Seniorinnen um 12.00 Uhr zusehends und die Sonne lachte den gesamten restlichen Tag vom Himmel.
Die erste Begegnung erfolgte gegen die Damen des GC Radstadt. Teilweise wurde hart gegen die lt. Papierform überlegenen Damen gekämpft. So ging das entscheidende Single bis zum 18. Loch, welches letztlich von uns gewonnen werden konnte.
Durch dieses Ergebnis gestärkt, folgte an Tag 2 das Match gegen die Damen des Golf & Country Clubs Salzburg-Klessheim. Auch hier sprach die Papierform eher für die Gegnerinnen. Diesmal gab es zwei Partien, die am 17. Loch entschieden werden mussten. Und auch an diesem Tag haben unsere Damen die Partie letztlich gewinnen können. Somit wurden 2 Siege mit jeweils 3 & 2 „eingefahren“.
Durch ein Unentschieden der beiden verbleibenden Mannschaften am 2. Tag, stand für uns schon am Ende des 2. Turniertages der Gruppensieg und somit der Aufstieg in die 2. Division fest.
Unsere Damen kämpften am 3. Turniertag nicht nur gegen den Regen und die Kälte (max. 10 Grad!), sondern vor allem gegen die Damen des GC Adamstal Franz Wittmann. Letztlich mussten sie sich gegen eine gegen den Abstieg kämpfende Mannschaft, knapp mit 3 & 2 geschlagen geben.
Alle Partien wurden überaus fair und in guter Stimmung ausgetragen.
Im nächsten Jahr wartet mit dem Modus des K.O.-Systems eine neue Herausforderung auf unsere Damen. Dazu wünschen wir Ihnen jetzt schon alles Gute.
Alle Ergebnisse der drei Spieltage finden Sie bei Interesse unter folgendem Link.